Hallo liebe Forengemeinde,
meine Frau und ich reisen im Mai für knapp 3 Wochen nach Japan (10.05. - 29.05.). Der Plan sieht folgendermaßen aus:
Ankunft in Tokyo
4 Tage Tokyo und Umgebung
7 Tage Kyoto und Umgebung
4 Tage Hiroshima und Umgebung
4 Tage Tokyo (shoppen ^^)
Rückflug nach Deutschland
Die Hotelbuchungen sind schon erfolgt, der konkrete Plan vor Ort steht auch einigermaßen (will euch damit jetzt nicht auch noch nerven), nur eine Frage stellt sich uns:
Lohnt sich bei unserer Reiseplanung ein 3-wöchiger JR Pass? Während unserer Zeit in Tokyo wollen wir unter anderem natürlich zum Fuji und nach Yokohama, eine Freundin meiner Frau besuchen. Da die Fahrt zum Fuji wohl nur teilweise mit der JR gemacht werden kann und man innerhalb Tokyos wohl besser mit der U-Bahn unterwegs ist, wo der JR-Pass nix bringt, bin ich mir nicht sicher, ob nicht vllt. auch nur ein 2-wöchiger Pass ausreicht?
Oder brauche ich überhaupt keinen Pass? Sind vllt. regionale Pässe besser? Ich hab mal auf hyperdia die Fahrpreise gecheckt und ganz, ganz grob überschlagen, da müsste sich der Pass meiner Meinung nach schon lohnen..
Also, was meint ihr?
3 Wochen Pass, 2 Wochen Pass oder gar kein Pass?
Auch habe ich gelesen, dass man selbst im Shinkansen seine Schuhe ausziehen soll. Ist da was dran?
Danke euch im Voraus!
LG
Mark