Hallo Nils!
Zuerst ist es super, dass Sie mit Ihrem Baby zusammen nach Japan verreisen werden. Die Japan-Reise musste fur Sie eine grosse Erinnerung in Ihrem Leben sein, auch vielleicht fur Ihr Baby.
Ich bin vollkommen einverstanden, dass Sie auch wahrend Ihres Aufenthaltes in Japan viel Zeit fur Ihr Baby geben und ihn wie zu Hause betreuen wollen. Die Reiseprogramme mussten deswegen ganz flexible sein, und sind so auszusehen, dass Ihr Programm immer auch kurzfristig vor Ort geandert werden kann. Das ist ja ideal, besonders bei der Begleitung von Ihrem Baby. Die Ablaufe sollten unbedingt grob geplant sein, und Sie konnen immer die endere Entscheidung treffen, falls notig.
Ich bin sehr oft geschaftlich Lufthansa von Kansai bis Ffm. geflogen. Meiner Meinung nach ware ein einziger Nachteil “Essen”. Wir Japaner urteilen Essen von Lufthansa egal Business oder Ecomony Class “Schlecht” im Verhaltnis mit anderen Fluggesellschaften. An Bord habe ich paar Male gesehen, dass ein Korb oder Hangematte am Trennwand verbunden ist, und Baby kann sehr angenehm geschlafen ist. Einziges und grosstes Problem ware Schrei vom Baby. Das Baby schreint, und es ist ganz normal, aber die Passagiere sind etwas bose, obwohl man genau weiss, warum das Baby schreint. Sonst alles ok. Ich hoffe sehr, dass Ihr Baby moglichst ruhig halten kann. Das war ja Lufthansa. Die japanischen Fluggesellschaften, zum Beispiel bin ich ANA geflogen. Die japanischen Cabin-attendant (weiblich) betreuen sehr gerne die auslandischen Leute oder Familie, besonders fur das Baby. Lufthansa und ANA sind beide Star-Alliance Mitglieder, sehr tuchtig. JAl bin ich bisher fast nicht geflogen, und keine nutzliche Information Ihnen geben. Tut mir leid.
Wenn Sie in Tokyo einreisen, und von Osaka zuruckfliegen, kostet teuer, glaube ich (sogenannte Gabeltour). Wenn Sie in Tokyo einreisen, dann auch von Tokyo zuruckfliegen. Es ist preislich besser.
Zu Ihrer Reiseroute mochte ich gerne kommentieren, aber ich werde nur uber die Reise im Kansai-Raum, da ich in Kansai wohne und ich habe keine Ahnung uber Tokyo oder Umgebung.
Sie konnen 12 Tage in Kyoto als Basis ubernachten, und von dort die Sternfahrten in den verschiedenen Richtungen moglich:
Kyoto bis Shin-Osaka (Osaka):10 Minuten (Shinkansen)
Kyoto bis Shin-Kobe (Kobe):30 Minuten (Shinkansen)
Kyoto bis Himeji:eine Stunde (Shinkansen)
Kyoto bis Hiroshima: 2 Stunden (Shinkansen)
Kyoto bis Nara: 45 Minuten (Privatbahn Kintetsu-Linie)
Kyoto bis Ise: 2.5 Stunden (Privatbahn Kintetsu-Linie) , oder uber Ngoya (Shinkansen) bis Ise (Privatbahn Kintetsu-Linie).
Ganze 12 Tage bleiben Sie immer im gleichen Hotel? Ware es nicht langweilig?
Vielleicht inzwischen Unterkunftswechesel ist empfehlungswert. Das Hotel mit Kuche (wie Ferienwohnung) ware gunstig oder. Ich vermute, dass Sie fur Ihr Baby etwas benutzen oder? Muttermilch oder Trockenmilch. Trockenmilch mussen Sie mit gekochtem Wasser losen und abkuhlen. Haben Sie schon mal uber das Stadthaus auf japanisch “Machiya” gehort? Es ist altes traditionelles kyotonisches Haus, das renoviert zur Vermietung angeboten sind. Ganzes Haus, meistens 2stockig. Kuche, Herd, etc alles da. Im Bett und auf dem Tatami konnen Sie schlafen. Hier sind die Beispiel:
www.kyoto-machiya-inn.com/
Das Stadthaus ist fur den langeren Aufenthalt geeignet.
Eine deutsche Familie aus Lindau wird im April nach Kyoto kommen und im Machiya ubernachten.
Andere Moglichkeit ist Appartment-Hotel: zum Beispiel
www2.citadines.com/en/propertylisting.html?Country=Japan
Hier hat ein deutsches Ehepaar gewohnt. Sehr verkehrsgunstig.
Es gibt zwei Moglichkeiten, wenn Sie von Kyoto nach Takayama fahren wollen:
1.Schneller:
Von Kyoto bis Nagoya mit Shinkansen, in Nagoya umsteigen.
Von Nagoya bis Takayama mit JR Express
Dauer: 3 Stunden
2. Langsamer, aber gunstig:
Von Kyoto bis Takayama mit JR Express.
zwischenzeitlich kein Umsteigen.
Dauer: 3.50 Stunden
Mit Koffer und Baby ist es leichter oder?
Ubrigens, am 9. und 10.Oktober wird ein Takayama-Fest stattfinden. Es gibt Festwagen und Umzug. Es lohnt sich.
Von Takayama konnen Sie mit dem Bus Shirakawa-Go erreichen. Dauer 60 Minuten.
Es ist Linienbus und ist etwas anstrengend fur das Baby und Sie. Shirakawa-Go ist als Weltkulturerbe registriert.
Kurz uber mich:
Wie gesagt, bin ich berufstatig in Osaka, aber wohne in der Nahe von Himeji. Bei Erdbeben in Kobe 1995 haben wir in Kobe gewohnt. Vielleicht werde ich Ihnen weiter helfen, eventuell auch vor Ort. Ich wurde fur die Gaste freiwillig die Begleitung anbieten. Bisher in Kyoto, Kobe und Himeji. Wenn der Termin passt, wurde ich gerne vor Ort Ihnen behilflich sein, aber nur donnerstags, freitags, samstags, ggf. auch sonntags. Ich bin 60 Jahre alt, mannlich.
Wenn der groben Reiseplan fertig ist, mochte ich ihn mal sehen.
Viele Grusse
Hirosan