Hallo,
ich bin letzten Dienstag von meinem dreiwöchigen Trip durch Japan zurückgekommen und ich hätte mich geärgert, wenn ich die Reise abgesagt hätte.
Ich war in Tokio, Sendai, Morioka (Geheimtipp!), Sapporo und zwischendurch noch in ein paar kleinen Orten, und es war alles in bester Ordnung. Die Preise für Lebensmittel und Getränke sind nicht in die Höhe geschossen, wie deutsche Reporter zu gerne behaupten. Nur Zigaretten sind teurer geworden, aber was solls, ich bin Nichtraucher.
Beim Tanabata Matsuri in Sendai herrschte tolle Stimmung, allerdings sieht man dort schon noch recht wenige westliche Touristen. Ganz im Gegensatz zu Tokio, wo schon wieder recht viele Besucher aus dem Ausland unterwegs waren.
Von den beiden Erdbeben im Raum Fukushima habe ich nichts mitbekommen, da war ich schon auf Hokkaido. Ich hatte nie das Gefühl, irgendwelchen Gefahren ausgesetzt zu sein.
Schäden durch das Erdbeben und den Tsunami konnte man noch um Matsushima herum sehen. Ein trauriges Bild, und das in einer Region, die noch glimpflich davongekommen ist. Die Küstenregion von Sendai hätte ich mir ansehen können, wollte ich aber nicht... ich will mich nicht am Leid ergötzen, welches dieses herrliche Land leider heimgesucht hat.
@fuirumu: Danke für die Links. Bei den ersten beiden ist aber zu beachten, dass die Werte in Nanosievert angegeben werden, nicht wie sonst in Mikrosievert. Also erst umrechnen und vor allem nicht erschrecken.